Multiplikator werden

Kennen Sie das? Die gute Idee hatte man doch schon lange.

Aber wieder ist ein Jahr rum, und man hat’s nicht gemacht. Keine Zeit, oder weil wir Menschen eben Gewohnheitstiere sind, oder warum auch immer: Mit der Umsetzung hapert es.

Deswegen hilft oft ein Anstoß, manchmal braucht es einen richtigen Schubser, um etwas Neues auszuprobieren und unsere Gewohnheiten zu ändern. Gut funktioniert das über Empfehlungen von Menschen, mit denen wir einen engen Kontakt haben.

Daher: Wenn Sie für sich z.B. den Ökostrom entdeckt haben, dann tun Sie Ihren Freunden bitte den Gefallen und reden Sie darüber. Sie werden feststellen, dass viele Leute durchaus aufgeschlossen sind. Benennen Sie die Vorteile und helfen Sie, Vorurteile auszuräumen.

Wenn Sie merken, dass Interesse besteht, bieten Sie an, Informationen zur Verfügung zu stellen.

Aber: Wissen ist gut, Handeln ist besser! Wie viel Papier wird ungelesen beiseite gelegt. Grund genug, sich ein paar kreative Gedanken zu machen, wie wir aktiv dazu beitragen können, dass die gute Idee auch umgesetzt wird.

Um beim Beispiel Ökostrom zu bleiben: Schlagen Sie vor, die Unterlagen mitzubringen, die für einen Anbieterwechsel nötig sind. Und dann gehen Sie die Unterlagen gemeinsam durch. Das senkt die Hürde für den anderen erheblich, das hilft, über die tausend Gründe, es doch nicht zu tun, hinwegzukommen.

Die Geldanlage ist auch ein großes Feld für Multiplikatoren: Jeder Zweite findet die Idee der nachhaltigen Geldanlage positiv, wenn er/sie darüber informiert wird, aber nur knapp 2% haben bisher nachhaltig angelegt.

 

Aktive Multiplikatoren gesucht!

Wir freuen uns über die Rückkopplung erfolgreicher Aktionen. >> Melden sich sich, wenn Sie jemanden erfolgreich „angeschubst“ haben, und teilen Sie uns mit, wie Sie’s gemacht haben – wir portraitieren die eifrigsten Multiplikatoren.

Wir wollen auch Erfahrungen und „best-practices“ sammeln und austauschen. Dazu einige Stichworte als Anregung:

  • Kunden werben: Prämien für Neukundenwerbung – wer bietet was?

  • Networking

  • Aktionen an Schulen und in der Erwachsenenbildung

  • Wie bringe ich’s in die Presse?

  • Verbandsarbeit

  • Politische Einflussnahme

 

Weitere Nachrichten...